Das neue Fahrzeug unserer Werkfeuerwehr

Geschichte

Der Gerätewagen, in Eigenleistung ausgebaut, wurde 1988 in den Einsatzdienst bei der Feuerwehr Dauelsen gestellt.

Das Fahrzeug diente bis zu seiner Ausmusterung im Jahr 2012 zur Unterstützung der Löschgruppenfahrzeuge, z.B. beim Aufbau der Wasserversorgung oder Absicherung der Einsatzstellen.

Zur Ausstattung gehörte Material zum Einrichten einer Wasserentnahmestelle aus dem Hydrantennetz, zur Sicherung gegen Gefahren aus dem Straßenverkehr, Ausrüstung für zwei Atemschutzgeräteträger sowie ein kleiner Stromerzeuger mit zwei Stativen und Schweinwerfern. Zusätzlich wurde der Gerätewagen als Trägerfahrzeug für den Einsatz der Einheit zur Bahnerdung eingesetzt. Hierzu wurde das Bahnerdungsgeschirr bei Bedarf verladen.

 

Technische Daten
Kennzeichen:  VER-TT68
Funkrufname: Florian Verden 18-19-1
Fahrgestell: VW Transporter, 3. Generation
Aufbauhersteller: Eigenausbau
Baujahr: 1988
Besatzung:

1/4

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Verden Dauelsen